Mein Equipment

Auf dieser Seite findet ihr eine Auflistung meines (Foto-)equipments. Falls euch etwas davon interessiert, die unten stehenden Links sind Affiliate Links, das heißt beim Kauf werde ich etwas unterstützt, der Preis bleibt natürlich der Gleiche. Einfach auf die Bilder klicken 🙂


Kamera: Canon 80d – Seit Anfang 2017 fotografiere ich hauptsächlich mit dieser Spiegelreflexkamera.


Objektiv: Sigma 17-70mm, 2.8-4
Bin ich auf Reisen, ist dies meist mein „immerdrauf“.


Objektiv: Canon 50mm, 1.8
Perfekt für Portraits und Detailaufnahmen, Dank der geringen Schärfentiefe und den 50mm.


Objektiv: Canon 24mm, 2.8

Sehr klein und daher für Momente, in denen man keine schwere Kamera gebrauchen kann. Keine perfekte Schärfe, aber total ausreichend.


Gorilla Mini-Stativ
Perfekt für Ausflüge und unebene Untergründe, wie zum Beispiel Felsen.


Filter: ND-Filter, durch die das Wasser auf Bildern weich wirkt, da eine lange Belichtungszeit möglich wird.


Zeichentablet: Das verwende ich zur Bildbearbeitung z.B. in Lightroom oder Photoshop.


Kamera: Panasonic FZ1000: Diese Kamera habe ich drei Jahre lang nahezu täglich im Einsatz gehabt. Sie ist im Vergleich zur Canon 80d sehr leicht und hat eine gute Bildqualität. Objektive kann man allerdings nicht wechseln. Viele Fotos in meinem Portfolio sind mit ihr gemacht.


Handy Sony Xperia Z3 compact: Manche Bilder in meinen Blog Beiträgen mache ich mit meinem Handy. Da es wasserfest ist zum Beispiel in Situationen in denen es stark regnet. Oder auch, wenn ich mal einen Schnappschuss machen möchte. Bei guten Lichtverhältnissen, für ein Handy sehr gute Bildqualität.


Zum Bearbeiten meiner Fotos benutze ich Lightroom. Zum Erstellen von Thumbnails etc Photoshop.